+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Spam erhalten (Betr.: "von Beate") - Was tun um dagegen vorzugehen?

Neues Mitglied Spambuster scheint in Ordnung zu sein

Frage Spam erhalten (Betr.: "von Beate") - Was tun um dagegen vorzugehen?

Hi,
    ich bin neu hier im Forum und wollte mal fragen ob mir jemand in einfachen Schritten erklären kann was man gegen deutschen Spam unternehmen kann?
    Also Versender rausfinden, Provider informieren usw.

Konkret geht es um das hier:

header:
    01: Received: from [70.247.45.242] (helo=firemail.de)
    02: by mx29.web.de with smtp (WEB.DE 4.105 #323)
    03: ID: xxxxx
    04: Message- ID: xxxxx
    05: Reply-To: "Beate.Müller" <kussmund [at] firemail.de>
    06: From: "Beate.Müller" <kussmund [at] firemail.de>
    07: To: <busch [at] web.de>
    08: Subject: von beate
    09: Date: Mon, 07 Nov 2005 xx:xx:xx -1100
    10: MIME-Version: 1.0
    11: Content-Type: multipart/mixed;
    12: boundary="----=_NextPart_FD0_6423_D3DC3BC2.C5A907C4"
    13: X-MSMail-Priority: Normal
    14: X-Mailer: Microsoft Outlook Express 6.00.2800.1106
    15: X-MimeOLE: Produced By Microsoft MimeOLE V6.00.2800.1106
    16: Sender: kussmund [at] firemail.de

Und der Text:

header:
    01: Du kannst mich jederzeit erreichen unter
    02: 0190856306 Eur/min1,86.Vielleicht
    03: gebe ich Dir ja schon bald meine
    04: Durchwahl,aber aus Schutz vor Terror
    05: erst einmal diese Nummer.

im Header steh ich ja gar nicht als Empfänger drin ist mir aufgefallen...
    Naja, kann ich anhand des Headers und der 0190-nummer etwas rausfinden?

Danke schonmal,
    Chris

Verbalakrobat Goofy ist Antispam V.I.P. Goofy ist Antispam V.I.P. Goofy ist Antispam V.I.P. Goofy ist Antispam V.I.P. Goofy ist Antispam V.I.P. Goofy ist Antispam V.I.P. Goofy ist Antispam V.I.P. Goofy ist Antispam V.I.P. Goofy ist Antispam V.I.P. Goofy ist Antispam V.I.P. Goofy ist Antispam V.I.P. Avatar von Goofy

Standard

im Header steh ich ja gar nicht als Empfänger drin
    Du stehst im bcc (= "blind carbon copy", Durchschlag an Dich). Das ist im Header nicht sichtbar.

Received: from [70.247.45.242]
    Bei centralops.net nachgesehen -->
    Abgekippt vermutlich über einen vireninfizierten Rechner bei Southwestern Bell Internet Services.
    -->Abuse-Mail an: abuse[at]sbcglobal.net (auf Englisch)

Wegen der beworbenen 0190-Nummer:

http://www.antispam.de/forum/showthread.php?t=8414
    http://www.antispam.de/forum/showthread.php?t=8650
    Goofy
    Luscinia, te cum pedibus terram pulsare audio

Neues Mitglied Spambuster scheint in Ordnung zu sein

Standard

ok, danke.

Die ganze Spamsache ist noch etwas undurchsichtig für mich, werde mich da mal einarbeiten.

Warum die Provider es immer noch nicht geschafft haben eine Antispamregelung zum Einsatz zu bringen ist mir schleierhaft, da waren doch schon gute Ansätze in Planung...

Verbalakrobat Goofy ist Antispam V.I.P. Goofy ist Antispam V.I.P. Goofy ist Antispam V.I.P. Goofy ist Antispam V.I.P. Goofy ist Antispam V.I.P. Goofy ist Antispam V.I.P. Goofy ist Antispam V.I.P. Goofy ist Antispam V.I.P. Goofy ist Antispam V.I.P. Goofy ist Antispam V.I.P. Goofy ist Antispam V.I.P. Avatar von Goofy

Standard

die Provider...
    Einige Mailprovider, bieten einen recht guten Spamschutz, z.B. gmx.

Es gibt Versuche, auf Providerseite auch den ausgehenden Traffic nach Spamverdacht zu filtern. Das konnte sich jedoch bisher nicht durchsetzen. Gründe dafür sind wohl der erhebliche technische Aufwand und die Gefahr der falsch positiven Filterung, was dann einige Probleme nach sich ziehen würde.

Leider betreiben die Provider eine stark unterschiedliche Abuse-Policy. Während einige schnell und zuverlässig reagieren, stellen sich andere taub oder reagieren sehr zögerlich.
    Beispielsweise ist es zwecklos, Abuse-Mails an chinesische Webhoster oder Netzbetreiber zu schreiben. Dort werden gut zahlende Spammer (auch deutsche) aktiv unterstützt.
    Goofy
    Luscinia, te cum pedibus terram pulsare audio

Graue Pestilenz Fidul hat immer Recht Fidul hat immer Recht Fidul hat immer Recht Fidul hat immer Recht Fidul hat immer Recht Fidul hat immer Recht Fidul hat immer Recht Fidul hat immer Recht Fidul hat immer Recht Fidul hat immer Recht Fidul hat immer Recht Avatar von Fidul

Standard

Zitat Zitat von Spambuster
    Naja, kann ich anhand des Headers und der 0190-nummer etwas rausfinden?
    Zuerst solltest du mal die 0190er an die BNetzA wegen Spams melden: [Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ]

Irgendwann wird sie vielleicht abgeschaltet.
    Wir kriegen euch alle!

Antispam e.V. Mitglied Sirius ist Antispam V.I.P. Sirius ist Antispam V.I.P. Sirius ist Antispam V.I.P. Sirius ist Antispam V.I.P. Sirius ist Antispam V.I.P. Sirius ist Antispam V.I.P. Sirius ist Antispam V.I.P. Sirius ist Antispam V.I.P. Sirius ist Antispam V.I.P. Sirius ist Antispam V.I.P. Sirius ist Antispam V.I.P. Avatar von Sirius

Standard

Hallo

Die [Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ] gehört der "SexyLorea - Flirt- & Dating Agentur": [Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ]

Die Typen sitzen aber nicht in Belize City sondern in Bad Pyrmont:

Whois sexylorea.de, Whois sexylorea.com

Schreib ihnen doch: lorea@t-online.de

BTW: Die suchen noch "nette Telefonstimmen": http://www.google.de/search?q=lorea%...e&lr=&filter=0

Grüße
    Geändert von Sirius (11.11.2005 um 18:52 Uhr)
    Irren ist menschlich - aber für richtig dumme Sachen braucht man einen Computer.

Antispam e.V. Mitglied Sirius ist Antispam V.I.P. Sirius ist Antispam V.I.P. Sirius ist Antispam V.I.P. Sirius ist Antispam V.I.P. Sirius ist Antispam V.I.P. Sirius ist Antispam V.I.P. Sirius ist Antispam V.I.P. Sirius ist Antispam V.I.P. Sirius ist Antispam V.I.P. Sirius ist Antispam V.I.P. Sirius ist Antispam V.I.P. Avatar von Sirius

Standard

[Nachtrag]

Der Absender des Mails ist gefälscht.
    Die [70.247.45.242] ist nicht "firemail.de" (Lycos Mail) sondern geht nach Texas: [Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ]

Das hier ist das verantwortliche Callcenter: [Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ]
    Irren ist menschlich - aber für richtig dumme Sachen braucht man einen Computer.

Standard

Hallo

Die IP die [Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ] scheint wirklich universell verwendbar zu sein. Derzeit ist dort eine Windows-Webcam geschaltet. Leider kenne ich die Login-Daten nicht.

Hier sind zwei Screenshots:

[Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ]
    Startseite

[Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ]
    Web-Login

Derzeit spielt der Eigentümer mit seiner Webcam. Der Computer läuft mit Windows XP und hat keinerlei Schutz nach außen (Firewall o.ä.)

Möglicherweise ist der Rechner gekapert und Teil eines Bot-Netzes, das als Spam-Relais dient. Der Eigentümer hat vermutlich keine Ahnung, was auf seiner Kiste sonst noch abgeht...
    Geändert von Sirius (12.11.2005 um 08:45 Uhr)

+ Antworten

Lesezeichen