Eine aktuelle Einschüchterungsfalle im Internet zielt genau auf Minderjährige.
Hierzu dient eine Webseite namens "vivis-homepage.de", wo eine angebliche "Vivi-Maus" (eher wenig glaubhaft) behauptet, sich noch niemals vor fremden Personen ausgezogen zu haben, und wo dann Jugendliche damit gelockt werden, "Vivi-Maus" durch Teilnahme an einem kleinen Internet-Spielchen zum Ablegen ihrer verbliebenen Kleidungsstücke zu bewegen.

Zur baldigen Verwirklichung eines mehr oder weniger herzerfrischenden hüllenlosen Auftritts der blondierten Dame sei es außerdem vorteilhaft, dass der Teilnehmer möglichst überall Links auf diese Abzockseite im Internet herumstreue. Dadurch würde sich das Ranking des Teilnehmers im Spiel erhöhen, er erhalte damit "Punkte" und käme so dem erträumten Ziel sehr schnell nahe. Mit zunehmendem "Punktestand" werden dann mehr und mehr freizügige Video-Streams der "Vivi-Maus" "freigeschaltet".

Man verleitet den Teilnehmer also bewusst zum Spamming und damit zur aktiven Mithilfe an der Verbreitung der Abzocke.

Allerdings folgt die Ernüchterung auf dem Fuß, denn kurze Zeit später erhält der Teilnehmer eine böse Rechnung:

R E C H N U N G für 30 Tage Softerotik Mitgliedschaft bei h t t p://w w w.vivis-homepage.de

Leistung: (1x) 30 Tage Softerotik Mitgliedschaft bei vivis-homepage.de Nr.. xxxx
...
...
Gesamtbetrag: 59,- Euro
Als Inhaber der "Forderung" wird eine United Payment Limited in Potsdam benannt.

Auf dem gleichen Webserver wie "mein-erstes-mal.net" laufen auch noch folgende Domains:

ich-nackt-zuhause.net
mein-1erstes-mal.net
mein-nacktes-spiel.net
meine-privaten-nacktvideos.net
my-naked-privatevideo.net
my-naked-privatvideo.net
ich-nackt-zuhause.net

Diese Domains leiten auf "mein-erstes-mal.net" bzw. auf "vivis-homepage.de" weiter und dienen als Köder, um damit massiv in Blogs, Foren und Twitter herumzuspammen, besonders auch auf solchen Portalen, wo bevorzugt Kinder und Jugendliche unterwegs sind, z.B. SchülerVZ und andere.

Auf demselben Webserver wie "vivis-homepage.de" laufen noch:

mandys-show.de (noch ohne Inhalt)
schwimmbadspiel.de

Der Betreiber dieser Abzockfalle ist bereits aus vergangenen "Projekten" sattsam bekannt, darunter z.B. "Hasimaus", "Pyjamagirls" und andere.

Die aktuelle Diskussion über das Projekt findet im Forum bei www.computerbetrug.de statt.
>>>http://forum.computerbetrug.de/allge...rjaehrige.html

Betroffenen Minderjährigen wird empfohlen, die Eltern zu informieren und ihnen diese Seiten und besonders auch das forum.computerbetrug.de zu zeigen. Es ist keine Schande, auf solche Abzockprojekte hereinzufallen. Das passiert regelmäßig auch vielen Erwachsenen, es gibt inzwischen in Deutschland Betroffenenzahlen im Millionenbereich, die in den letzten Jahren auf so eine Abzockfalle verschiedener Banden hereingefallen sind.

Empfehlenswert sind die Grundsatz-Infos in unserem Wiki, z.B.:
Wiki:Abzocke - Hilfe! Was kann mir passieren
http://www.antispam.de/wiki/FAQ:_Ver...22-Abo-Abzocke

und auch die Info-Artikel bei computerbetrug.de, z.B.:
http://www.computerbetrug.de/abzocke...-eilige-leser/

Gemäß geltender Rechtsprechung kommt bei Webseiten, wo mit verschleierten Preisangaben gearbeitet wird, kein wirksamer Vertrag zustande.
Phantasierechnungen aus solchen Abzockprojekten müssen und sollten nicht bezahlt werden.
Dies wird auch von den Verbraucherzentralen empfohlen.

Selbst, wenn man unterstellt, dass hier etwa ein "Vertrag" zustandegekommen sei: solche "Abo-Verträge" mit Minderjährigen sind schwebend unwirksam und könnten von den Erziehungsberechtigten jederzeit für nichtig erklärt werden.

Soll man überhaupt auf merkbefreite Drohschreiben von Nutzlosanbietern reagieren?
Hier ist ein Artikel von jemandem, der sich mit der Materie auskennt:
http://forum.computerbetrug.de/infos...der-nicht.html

Wer auf schwachsinnige Drohschreiben von Nutzlosanbietern antwortet, wird immer nur neue, ebenso schwachsinnige Antworten bekommen.

Wer den Ball flachhält, der kann in aller Regel sein Geld behalten. Das, was in den Mahnungen angedroht wird ("Mahnbescheid...Pfändung...Zwangsvollstreckung...Prozess...Schufa. .." etc.)
wird mit 99,99999999999 % Wahrscheinlichkeit nicht wahrgemacht.