+ Antworten
Seite 1 von 5 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 49

Thema: Trillerpfeife als ultimative Gegenwaffe? :-)

Neues Mitglied Datenschleuder scheint in Ordnung zu sein

Standard Trillerpfeife als ultimative Gegenwaffe? :-)

Hallo Ihr Leute,

Heute mal wieder einen Spam-Anruf bekommen. Man wolle mich "mal für eine Woche in Urlaub schicken".

Frage: Hatten wir schonmal geschäftlich zu tun? Von wem sind Sie beauftragt?

Ant: Burda und Bauer... ( ich Depp habe da mal bei einem Gewinnspiel teilgenommen). Hat jemand eine Ahnung wie ich aus der DB wiederraufkomme?

Frage: Von welchem Call-Center-Betreiber sind Sie? Bitte nehmen Sie mich aus der Datenbank.

Ant: (Achtung jetzt kommt´s) Ich weiss leider nicht wie das geht. Anschliessend wurde aufgelegt.

Ich hatte auch schon Geschichten wo mir gesagt wurde "Das geht nicht" etc.

Jetzt habe ich mir gedacht, ich kauf mir einfach mal eine Trillerpfeife und das nächste mal wenn ich so einen freundlichen Anruf habe, einfach mal schön in den Höhrer trillern..lol. Soll ja bei Belästigungsanrufen ganz gut wirken.

Die Frage ist, ob das evt. rechtlich Bedenklich sein kann? Was meint der Rest dazu?

Bezüglich der Antispam-Telefonanlage solltet Ihr auch einfach mal Asterisk anschauen...damit würde sich so eine Lösung locker erstellen lassen, alles was gebraucht wird, ist z.B. nur eine ISDN-Karte mit NetCologne Chip und ein alter Rechner und fertig ist es.

Andere Frage: Wenn die nette Dame meinen Namen rückversichert, und ich dann einfach sage, ich bins nicht, würde der CC-Betreiber dann meine Daten raufnehmen?

Gruss
    Datenschleuder

Mitglied Fuchur schreibt sinnvolle Beiträge Avatar von Fuchur

Standard

Nutz doch mal die Suchfunktion hier, dann wirst Du sehen, daß zu diesem Thema schon öfter was geschrieben wurde ... ich persönlich halte nichts davon.
    Fuchur

DeLarossa
    Gast

Pfeil Es kommt darauf, an, ob Du Ärger haben willst...

Jetzt habe ich mir gedacht, ich kauf mir einfach mal eine Trillerpfeife und das nächste mal wenn ich so einen freundlichen Anruf habe, einfach mal schön in den Höhrer trillern..lol. Soll ja bei Belästigungsanrufen ganz gut wirken.

Die Frage ist, ob das evt. rechtlich Bedenklich sein kann? Was meint der Rest dazu?
    Ich zähle mich zwar nicht zum "Rest", aber:

Mach das ruhig.
    Der Anrufer wird evtl. einen Hörschaden erleiden.
    Dann wird sich möglicherweise sein Anwalt melden, um Schmerzensgeld und evtl. die Kosten für die Heilbehandlung von Dir zu fordern.
    Der Staatsanwalt wird gegen Dich wegen vorsätzlicher Körperverletzung ermitteln. Wenn die gesundheitlichen Folgen für den CCA nicht unerheblich sind, wird für Dich vielleicht eine Geldstrafe in Höhe von 20 - 30 Tagessätzen herauskomme, also das, was Du netto an 20 oder 30 Tagen an Einkommen zur Verfügung hast.

Und wenn Du nun denkst, daß Dir ein Rechtfertigungsgrund (so etwas wie Notwehr) zur Seite stehen würde, wirst Du leider eines Besseren belehrt werden.

Denn:
    Der Anrufer begeht zwar eine zivilrechtliche Rechtsgutverletzung mit seinem unerwünschtem Anruf. Aber dagegen mit körperlicher Gewalt vorzugehen, wird von der Rechtsordnung nicht geschützt. Immerhin ruft kein Sittenstrolch bei Dir oder Deiner Frau an, was eine sexuelle Belästigung darstellen würde, (Straftat!) und Du wehrst Dich dagegen. Das hilft meistens, weil der Sittenstrolch nicht zur Polizei gehen und eine Anzeige machen wird.

Aber der CCA hat - vor allem strafrechtlich - nicht viel zu befürchten ...

Kurz gesagt: ich würde es sein lassen!
    Es sei denn, Du willst es auf Ärger ankommen lassen...

Ich schieße mit meiner 45 ja auch nicht auf einen Zusteller, der trotz des Einwurfverbots gerade einen Flyer in meinen Briefkasten schmeißt...
    Geändert von DeLarossa (21.04.2006 um 17:10 Uhr)

Antispam e.V. Mitglied Wuschel_MUC ist Antispam V.I.P. Wuschel_MUC ist Antispam V.I.P. Wuschel_MUC ist Antispam V.I.P. Wuschel_MUC ist Antispam V.I.P. Wuschel_MUC ist Antispam V.I.P. Wuschel_MUC ist Antispam V.I.P. Wuschel_MUC ist Antispam V.I.P. Wuschel_MUC ist Antispam V.I.P. Wuschel_MUC ist Antispam V.I.P. Wuschel_MUC ist Antispam V.I.P. Wuschel_MUC ist Antispam V.I.P. Avatar von Wuschel_MUC

Frage Ärger für wen?

Egal, ob Beleidigung oder Körperverletzung durch Trillerpfeife: macht das Opfer eine Anzeige, kommt seine Identität ans Licht. Streitet der Täter alles ab, müsste das Opfer bei einer Zeugenaussage auch seinen Arbeitgeber nennen - und daran ist ihm nicht gelegen.

Gefährlich wird es erst, wenn
    - der Anrufer und die Firma bekannt sind oder
    - der Anrufer nicht mehr im Callcenter arbeitet und die Firma nicht mehr schonen muss.

Ich habe Kaltanrufer schon oft auf das Unflätigste beleidigt*, aber bisher hat mich noch keiner angezeigt.

Wuschel

* z.B. so: http://www.antispam.de/forum/showpos...5&postcount=56

DeLarossa
    Gast

Pfeil Warum sich selbst strafbar machen?!?

Du vergleichst Äpfel mit Birnen!

Beleidigungen kann man ja noch hinnehmen, aber wenn ich als Anrufer einen Hörschaden erleide, weil der Angerufene wie eine Wildsau in die Ohrmuschel trillert, dann ist das eine eindeutige Körperverletzung. Wenn meine Gesundheit beschädigt ist, würde ich gegen den Täter vorgehen.

Der CCA hat allenfalls eine zivilrechtliche Rechtsverletzung begangen. Warum sollte ihn das davon abhalten, eine Anzeige zu erstatten?!?
    Stellt Euch mal vor, er würde sagen, er habe sich verwählt. Und bevor sich das aufgeklärt hat, hatte der Angerufene die Trillerpfeife eingesetzt...

Man sollte nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen!

Demnächst kommt noch einer auf die Idee, eine Briefbombe an das CC zu schicken, weil das CC ihn durch einen Anruf belästigt hat.

Warum muß man sich eigentlich in der Abwehr von Spam SELBST STRAFBAR machen? Kann mir das mal jemand erklären?!?
    Nur, weil man an sich im Recht ist, ist deswegen doch nicht Alles erlaubt!

Beschreitet doch einfach nur die rechtlich zulässigen Wege!

Senior Mitglied Telekomunikacja verfasst oft hilfreiche Beiträge Telekomunikacja verfasst oft hilfreiche Beiträge Avatar von Telekomunikacja

Standard

Zitat Zitat von DeLarossa
    Stellt Euch mal vor, er würde sagen, er habe sich verwählt.
    Behaupten kann er's, aber wird der Angerufene nicht gleich zu Beginn eines Cold-Calls mit dem auf der Telefonliste des CC stehenden Namen konfrontiert?

Früher, so Ende der 1990er Jahre, meldete man sich als Angerufener selbst noch mit dem Namen. Und auch der Anrufer tat das. Ein Telefongepräch sah ungefähr wie folgt aus:
    • Ich: Telekomunikacja.
    • Anrufer: Guten Tag, Telekomunikacja. Mein Name ist Anrufer X und ich rufe aus dem Grund Y an.
    • Ich: [...]
    • Anrufer: [...]
    • Ich: Vielen Dank für den Anruf, Anrufer X, ich wünsche Ihnen noch einen schönen Tag.
    • Anrufer: Ebenfalls. Auf Wiederhören.

Heutzutage haben sich die Telefongepflogenheiten dramatisch geändert. Viele meiner Freunde und Bekannten melden sich nicht mehr mit ihrem Namen, sondern nur noch mit "Ja?". Kein Wunder, denn die Überprüfung der Identität nimmt ja nun im Zweifel der Anrufende CC vor. Ein Telefongepräch hört sich in etwa so an:
    • Ich: Ja?
    • CC: Spreche ich mit Telekomunikacja?
    • Ich: Weshalb möchten Sie das wissen?
    • CC: Sag' ich Ihnen gleich! Ich sage Ihnen aber meinen Namen nicht. Und auch nicht den meines Auftraggebers. Halten wir uns nicht mit Nebensächlichkeiten auf, sondern kommen wir gleich zur Sache: Ich möchte, dass Sie
      � an unserer nutzlosen Umfrage teilnehmen;
      � ein teures Lebenslänglich-Los bei mir kaufen;
      � auf unser wenig konkurrenzfähiges Preselection-Angebot reinfallen;
      � mir gleich Ihre Bankdaten samt Generalvollmacht zur Abbuchung jedweden Betrages mitteilen;
      � ...
    • Ich: Moment! Wer sind Sie?
    • CC: Sag ich nicht!
    • Ich: Woher haben Sie meine Telefonnummer?
    • CC: Sag ich auch nicht!
    • Ich: Sie wissen aber schon, dass das, was Sie hier gerade machen, nicht ganz in Ordnung ist?
    • CC: Jetzt stellen Sie sich nicht so an! In Frankreich und den USA da sind die Leute froh, wenn ihnen am Telefon Lug&Trug-Angebote von Salbadern und Schwätzern angeboten werden!!
    • Ich: Ähem, erstens sind wir nicht in Frankreich und zweitens...
    • CC: Und die vielen Arbeitsplätze, die die Branche schafft! Wachstum, Arbeit! Wohlstand! Haben Sie darüber schon einmal nachgedacht? Ja, was glauben Sie denn?!?
    • Ich: Öchö, und deshalb, *hüstel*, rufen Sie mich am Sonntag Morgen...
    • CC: Wissen Sie was: Solche Leute wie Sie haben es gar nicht verdient, dass... Ach, was rege ich mich überhaupt auf, Sie Banause!! <Klonk!>
    • Ich: *hüstel* Hallo?!
    • CC: <Tüü-tüü-tüü-tüü-...>
    P.S. Ich halte nichts von Trillerpfeifen. Alte Allergie aus Zeiten des Schulsports ("Es gibt kein schlechtes Wetter, nur jahreszeitlich unangepasste Kleidung!!")...
    Geändert von Telekomunikacja (21.04.2006 um 18:28 Uhr) Grund: Rechtschreibung

DeLarossa
    Gast

Ausrufezeichen

Zitat Zitat von Telekomunikacja
    Behaupten kann er's, aber wird der Angerufene nicht gleich zu Beginn eines Cold-Calls mit dem auf der Telefonliste des CC stehenden Namen konfrontiert?
    Das ist sicher eine Beweisfrage.
    Aber selbst ein illegaler Anruf führt nicht dazu, daß der Staatsanwalt das Verfahren bei einer Körperverletzung einstellt.

Letztlich könnt Ihr machen was Ihr wollt. Ihr seid für Euch selbst verantwortlich. Das Problem ist trotzdem: Warum soll ich mich der Gefahr strafrechtlicher Verfolgung aussetzen, nur weil mich die ColdCalls ärgern?!? Diese sind keine Straftaten! Eine Reaktion mit der Trillerpfeife ist sicher menschlich verständlich, aber unverhältnismäßig. Wer dennoch trillern möchte, der sollte sich einfach darüber im Klaren sein, welche Gefahren ihm selbst drohen. Sicher müssen sich diese Gefahren nicht zwingend realisieren...

Stell Dir übrigens mal vor, Telekomunikacja,, daß der CCA einen Müller sprechen wollte und eine Namensverwechslung vorliegt...?!?

Was ist, wenn der CCA gar nicht begriffen hat, daß seine Anrufe illegal sind?!? Die CCs trichtern ihm ja das Gegenteil ein oder sagen ihm, daß die Liste schon in Ordnung wäre, die er da abtelefoniert.

Und dann kommt der Angerufene und schädigt ihn an seiner Gesundheit.

Ich mag diese ColdCalls auch nicht, aber zwischen einem Sittenstrolch, der sich eindeutig strafbar macht, und einem CCA gibt es doch noch einen Unterschied.

P.S. Ich halte nichts von Trillerpfeifen. Alte Allergie aus Zeiten des Schulsports
    Ich würde sie nicht einsetzen, weil ich mich nicht strafbar machen möchte!
    Geändert von DeLarossa (21.04.2006 um 18:51 Uhr)

Mitglied Wurgl schreibt sinnvolle Beiträge Wurgl schreibt sinnvolle Beiträge

Standard

Grundsätzliche Frage zu den Trillerpfeifen und zu Telefonapparaten.

Es wird davon ausgegangen, dass die Lautstärke 1:1 übertragen wird, das kann aber so nicht sein. Wie jedes technische Gerät, haben auch Telefone sowohl auf der Aufnahmeseite als auch auf der Wiedergabeseite technische Grenzen. Und diese Grenzen sind einerseits die Umsetzung des aufgenommenen Tons in binäre Daten (irgendwo unterwegs ist ISDN!) und andererseits die Rückwandlung. Wobei der kleine Lautsprecher im Hörer wohl kaum 2000 Watt liefern kann

Hat denn schon mal jemand probiert, was auf der anderen Seite einer bei einem Trillerpfeifen-Telefonat rauskommt?

Ich hatte bei so manchem Conference-Call schon das Vergnügen einen Rückkopplungston ertragen zu müssen. Das war zwar unangenehm, aber erträglich.

DeLarossa
    Gast

Ausrufezeichen Widerlegbare Vermutung!

Zitat Zitat von Wurgl
    Es wird davon ausgegangen, dass die Lautstärke 1:1 übertragen wird,
    Nein, das ist jetzt eine widerlegbare Vermutung von Dir!
    ICH gehe nicht davon aus. Das hat hier auch niemand behauptet!

Das wäre ja ganz besonders übel, wenn es so wäre.
    Aber wenn man den Knopf so richtig tief im Ohr hat, dann kann es IMHO schon Probs geben.

Vielleicht läßt sich das ja im Internet recherchieren...

Hat denn schon mal jemand probiert, was auf der anderen Seite einer bei einem Trillerpfeifen-Telefonat rauskommt?
    Ein Fall für die Mythbusters...

Ansonsten macht doch mal einen Termin aus und ruft Euch gegenseitig an!

Ich hatte bei so manchem Conference-Call schon das Vergnügen einen Rückkopplungston ertragen zu müssen. Das war zwar unangenehm, aber erträglich.
    Woher willst Du wissen, daß DER Ton genau dem übertragenen Ton der Trillerpfeife entspricht?!?

Mein Tipp: testet es aus! Dann seid Ihr danach klüger. Wehrt Euch mit Trillerpfeifen gegen unerwünschte Anrufe! Und laßt es uns wissen, wenn man Euch wegen Körperverletzung am Ar*** hat...

Ich verabschiede mich aus dieser Diskussion.

Hier mal ein paar Links zu dem Thema "Hörschaden Trillerpfeife Telefon":

[Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ]
    Geändert von DeLarossa (21.04.2006 um 19:30 Uhr)

Mitglied federico verfasst viele wichtige Beiträge federico verfasst viele wichtige Beiträge federico verfasst viele wichtige Beiträge federico verfasst viele wichtige Beiträge federico verfasst viele wichtige Beiträge federico verfasst viele wichtige Beiträge

Standard

Zitat Zitat von DeLarossa
    Der Staatsanwalt wird gegen Dich wegen vorsätzlicher Körperverletzung ermitteln.
    Das ist noch unwahrscheinlicher, als daß sämtliche Call-Center freiwillig ihren Geschäftsbetrieb einstellen.

Der Anrufer begeht zwar eine zivilrechtliche Rechtsgutverletzung mit seinem unerwünschtem Anruf.
    Wenn er mit seinem Anruf zu Werbezwecken nicht nur unzumutbar belästigt, sondern dabei mit unwahren, irreführenden Angaben wirbt, dann macht er sich sogar strafbar.

(Aber) dagegen mit körperlicher Gewalt vorzugehen, wird von der Rechtsordnung (nicht) geschützt.

f.

+ Antworten
Seite 1 von 5 1 2 3 ... LetzteLetzte

Lesezeichen