Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Regionale-Gelbe-Seiten.AG
Ahoi.
Eine nette Dame rief heute an und fragte im Auftrag eines "Branchenauskunftsdienstes" nach der Faxnummer. Die Begründung lautete : "Es geht um den Abgleich Ihrer Daten".
Unsere Telfonistin gab natürlich arglos die Nummer heraus und wir bekamen einen der üblichen "Wichtig!! Bitte ergänzen und abzeichnen" - Schrieben, die einen am Ende tausende von Euros kosten (für Gewerbetreibende ohne Rücktrittsrecht - ist das rechtens ?).
Dann wurde am Telefon noch gedrängelt man solle doch bitte UMGEHEND unterschreiben und das Fax zurückschien. Das hat die Gute glücklicherweise nicht gemacht, sondern erst nachgefragt.
Nun ist die Masche ja nix neues, aber dass man parallel angerufen wird und ein Fax bekommt, das kannte ich noch nicht.
Die Seite die beworben wird ist übrigens : [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]
Der Betreiber, ein gewisser P. N. und der "Wirtschafts -, und Informationsverlag OOD" sitzt in Sofia, Ukraine. Das fördert doch die Glaubhaftigkeit.
Der Laden hat auch ne E-Mail-Adresse und ich dachte, die mach ich hier mal bekannt - vielleicht möchte ja jemand dort einen Vertrag abschliessen :-)
wivverlag [at] googlemail.com
Grüße
truelife
30.04.2009, 15:29
(für Gewerbetreibende ohne Rücktrittsrecht - ist das rechtens ?)
Ist es: [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]
sitzt in Sofia, Ukraine
Nur zur Info: Sofia ist die Hauptstadt von Bulgarien, ISO-Ländercode=BG.
Grüße
Mocca
Nur zur Info: Sofia ist die Hauptstadt von Bulgarien, ISO-Ländercode=BG.
Grüße
Mocca
Da hast Du völlig Recht ! Scheinbar hatte ich da einen spontanen Ausfall einiger Synapsen, als ich den Beitrag verfasste :-)
Danke für die Berichtigung.
truelife
30.04.2009, 18:01
*prust*
Impressum für: [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]
Gemäß § 28 BDSG widersprechen wir jeder kommerziellen Verwendung und Weitergabe unserer Daten.
Eine bulgarische Firma widerspricht der Datenweitergabe nach deutschem Recht? :lil:
[X] Merkbefreiung ausstellen...
mareike26
03.05.2009, 11:33
Der Pagerank ist jedenfalls hin :D
Ich warte auf das Löschgesuch *fingertrommel*
Aber ich kanns eigentlich auch schon so sagen:
Gelöscht wird nicht - Не, няма да изтриете
Magst Du uns das Fax vielleicht einmal hochladen?
4a. Zahlungsbedingungen
Basiseintrag: mtl. 47,-- Euro, der monatliche Marketingeintrag ist im voraus für das ganze Jahr zu entrichten = 564,-- Euro
Basiseintrag-Comfort: mtl. 69,-- Euro, der monatliche Marketingeintrag ist im voraus für das ganze Jahr zu entrichten = 828,-- Euro
Als Vorschuss auf die zu erwartenden Kosten für Webmarketing, redaktionelle Kosten, Lizenzgebühren, Programmierung und den Erwerb von Hochleistungsservern sowie Miete für Rechenzentren ist die W.i.V OOD berechtigt, die Vertragssumme in Höhe des jeweiligen Anzeigeneintrages in Euro pro Jahr plus der aktuellen gesetzlichen Mehrwertsteuer im Voraus zu verlangen.
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]
Huiii...
Ich empfehle einen kleinen Hinweis an die DeTeMedien zu geben. Diese tolle Firma aus Sofia dürfte keine Erlaubnis haben den Begriff Gelbe Seiten zu verwenden.
Die gefundenen Einträge scheinen alle aus dem Telefonbuch oder aus nutzlos-Verzeichnissen im Netz gesucht worden zu sein. Das Adressmaterial ist teilweise recht alt.
10. Gerichtsstand
Erfüllungs- und Gerichtsstand ist für beide Teile, soweit gesetzlich zulässig, Cottbus.
11. Herausgeber
W.i.V OOD
Die Datenbank enthält bestellte, kostenpflichtige Datensätze von Firmen.
Die Datenbank enthält Musteradressen, die bei einer von W.i.V OOD nicht genehmigten Nutzung die Herkunft dieser Daten belegen. Missbräuchliche Nutzung dieser Daten wird von W.i.V OOD mit Schadenersatzansprüchen nicht unter 5.000 Euro pro Fall geahndet.
Hier ist das Fax.
Ich habs ein wenig schwärzen müssen, weil es schon ausgefüllt wurde (zum Glück nicht abgeschickt).
Grüße
Mittwoch
03.05.2009, 14:37
Ich habs ein wenig schwärzen müssen, weil es schon ausgefüllt wurde (zum Glück nicht abgeschickt).
Eine Verständnisnachfrage: Die Daten waren von Seiten der Faxversender bereits eingetragen, sehe ich das richtig?
Die Reste des von Dir geschwärzten Teils lassen vermuten, dass die Felder handschriftlich ausgefüllt wurden. Leider (oder besser gesagt richtigerweise) ist dank der Schwärzung nicht erkenntlich, ob diese handschriftlichen Teile auch vom Spamversender stammen. Wenn ja, möchte ich um Deine Einschätzung bitten, ob es tatsächlich ein handschriftlicher Eintrag ist oder ob nicht evtl. eine digitalisierte Handschrift als Zeichensatz verwendet wurde. Im ersteren Fall müssten die eine Menge Personal am Laufen haben, um die ganzen Bögen auszufüllen und durch das Fax zu jagen.
Schönen Gruß
Mittwoch
Die Eintragungen stammen von unserer Telefondame. Die hatte den ganzen Zettel schon vorbildlich ausgefüllt und unten bei Ansprechpartner ihren Namen eingetragen. Das hat also nicht der Spammer getan, sondern das ist bei uns passiert.
Am Ende sollte es noch die Chefin unterschreiben - und die hats dann glücklicherweise gestoppt und mir vorgelegt :-)
Grüße
Art und Weise sowie der Wortlaut erinnern ja sehr an GfW Wirtschaftsmarketing GmbH bzw. Gewerbe- Informationsdienst Postanschrift Stuttgart mit Sitz in Kreuzlingen/ CH.
Dahinter stecken bedenkliche Strukturen: [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]
Weiss jemand wie es weitergeht, wenn man aus Versehen :mad: unterschrieben hat?
In D hätte er mit Zahlungsklagen wenig Erfolg. Will er vielleicht Euro-Vollsträckung anstreben? Dazu sind die Voraussetzungen zeimlich hanebüchend, alles wird im Herkunftsland entschieden...
Gruß,
jeti-power
03.08.2009, 15:36
Hi,
der "nette" Verlag probiert anscheinend zur Zeit eine neue Masche. Vor ein paar Tagen kam folgendes Fax hier an:
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar] ([Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar])
Wer darauf reinfällt, ist 10 Eur los. Natürlich war, wie üblich, die Telefonnummer falsch um ja genügend Rückmeldungen zu erhalten.
Gruß,
jeti-power
truelife
03.08.2009, 17:52
Dienstanbieter der 0900-Nummer ist
SNT Multiconnect GmbH & Co.KG
Wilhelm-Hale-Str. 50
80639 München
jeti-power
03.08.2009, 18:36
Dienstanbieter der 0900-Nummer ist
SNT Multiconnect GmbH & Co.KG
Wilhelm-Hale-Str. 50
80639 München
jep und gestern ging auch die Meldung an die Bundesnetzbehörde raus und in meinem Blog ([Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]) steht auch darüber etwas :-)
Das wirklich interessante dabei ist ja, dass es sich nicht um die "normale" Abzocke in dem Bereich handelt. Normalerweise versuchen die Typen einem ja dazu zu bringen einen Vertrag über eine Werbeschaltung anzudrehen. In dieser Variante wird mal etwas neues ausprobiert ... man versucht von sovielen wie möglich ein teueres Fax zu erhalten.
Gruß,
jeti-power
carsten.gentsch
10.09.2009, 14:43
Hallo
Es waren in letzter Zeit bereits mehrfach solche Anrufe bei mir. Heute war ich mal da und konnte ran gehen.
Die Dame am anderen Ende war derartig schlecht zu verstehen das ich von VOIP ausgehe. das einzige was ich mit Gewissheit sagen kann es war ohne Rufnummer und CC Geräusche im Hintergrund.
Sie wollte meine Faxnummer und ich sagte Sie haben doch meine Emailadresse dann bitte dahin schicken. Ende der Ansage und aufgelegt mal sehen wann die sich wieder melden.
Leider muss ich sagen nimmt der Telefonspam wieder zu.:mad:
Gruß Carsten
carsten.gentsch
10.09.2009, 15:40
@mods bitte Post tackern danke
carsten.gentsch
12.09.2009, 22:37
Hallo
derzeit sieht es wohl schlecht aus mit den "Gelben-Seiten"
This is the Plesk™ default page
If you see this page it means:
1) hosting for this domain is not configured
or
2) there's no such domain registered in Plesk.
beim Aufruf der Seite kommt eine Fehlermeldung
Unable to determine IP address from host name "gelbe-seiten.ag"
The DNS server returned:
No DNS records
schara56
13.09.2009, 16:51
...] kommt eine FehlermeldungSoweit ich das sehe ist der A-Eintrag noch im Cache gespeichert - der zuständige Nameserver weiß von nix:
> [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]
Nicht autorisierende Antwort:
Name: [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]
Address: 80.237.157.54
Aliases: [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]
> server NS1.HANS.HOSTEUROPE.DE
Standardserver: NS1.HANS.HOSTEUROPE.DE
Address: 217.115.143.140
> [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]
Server: NS1.HANS.HOSTEUROPE.DE
Address: 217.115.143.140
Name: [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]
Served by:
- ns1.hans.hosteurope.de
gelbe-seiten.ag
- ns2.hans.hosteurope.de
gelbe-seiten.ag
hallo, ich bin der neue hier.
ich betreibe einen ambulanten Pflegedienst. Wir werden tgl. mit Werbeanrufen jeglicher Art und genau so mit Spam-Fax zu gemüllt.
Der Eintragsverkäufer um den es hier geht hat jetzt eine neue Faxnummer im Program ( 08001133531).Ansonsten ist die Masche immer noch so wie gehabt.
Habe gerade Heute einen Anruf und anschließend das Fax erhalten. Sie wollen immer noch mtl 69€ z.zügl. MwSt.
Alle Daten sind per Hand von dieser dubiosen Firma schon eingetragen, du brauchst nur noch Unterschreiben und du bist in die Falle gelaufen.
LG